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Wie finde ich eine gute PR-Agentur?

Wie so häufig im Leben führen viele Wege nach Rom. Sie können Vorschläge „ergoogeln“ und sich ein Bild von der Internetpräsenz der einzelnen Agenturen machen. Oder es wurde Ihnen eine Agentur empfohlen? Das lohnt einen Versuch.

Es gibt allerdings bei allen Hilfsmitteln Kriterien, die zu einer besseren Beurteilung einer Agentur führen, da die Wahl Konsequenzen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit hat. Wir helfen Ihnen weiter. Zunächst sollten Sie sich über Ihre Anforderungen im Klaren sein und diese gewichten. Dann können Sie den einzelnen Kriterien Noten zuordnen und je nach Stellenwert ein Leistungsprofil erstellen. Hier ein paar Hinweise:

  1. Soll die Agentur branchenspezifische Erfahrungen haben oder auf Ihrem Sektor noch ganz  unvorbelastet sein. Sollten Sie speziell bei der Medienarbeit einen Exklusivitätsanspruch haben, sollten Sie mit der Agentur einen Wettbewerbsausschluss vereinbaren.

  2. Ist die Agentur bei der Vertragsgestaltung flexibel (Abrechnung von Einzelleistungen nach Preisliste, Monatshonorare, Einzelprojektabrechnung oder Jahresetat)?

  3. Bei bestimmten Anlässen kann es sinnvoll sein, eine spezialisierte Agentur in Anspruch zu nehmen, beispielsweise bei Outsourcing-Verfahren (Transformation Management) oder bei Strategien und Produktentwicklungen von politischer Tragweite (Public Affairs).

  4. Wenn Sie Wert auf feststehende Ansprechpartner und sehr persönliche Beratung auf gleichbleibendem Niveau bevorzugen, sind Sie meistens mit einer kleineren Agentur besser bedient. In größeren Agenturen wird der Workflow zwischen und innerhalb der Teams natürlicherweise des Öfteren umgelenkt. Auch bei Erstberatung und Folgearbeiten bleiben hier die Ansprechpartner nicht notwendigerweise dieselben.

  5. In Zeiten der Globalisierung und der elektronischen Informationsübermittlung muss die Sie betreuende Agentur nicht unbedingt in Ihrem nächsten Umfeld angesiedelt sein. Wenn Sie allerdings mehrere Projekte zu koordinieren haben und regelmäßige Meetings anstehen, ist die räumliche Nähe durchaus sinnvoll.

  6. Je nach Anforderung Ihres Auftrags kann es sinnvoll sein, wenn die Agentur ein stehendes Netzwerk aus Dienstleistern hat, um alle Anforderungen an Medienarbeit, Event Management, Erstellen von Broschüren aller Art etc. anspruchsvoll umzusetzen.

  7. Je vielfältiger die Berufserfahrung der Mitarbeiter, desto breiter das Beratungsportfolio und desto höher die Qualität. Dies gilt auch für redaktionelle Erfahrungen.

  8. Lässt das Angebot auf konzeptionelle und strategische Stärken schließen?

  9. Wie viele Fragen bleiben nach Angebotsabgabe übrig?

  10. Wie werden die sogenannten „Out of Pockets“ (Kopien, Kuriere, Porto) abgerechnet?

Marion Rehmann M. A.
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